Strict Standards: Declaration of action_plugin_statistics::register() should be compatible with DokuWiki_Action_Plugin::register($controller) in /www/htdocs/v159911/deprilibri/lib/plugins/statistics/action.php on line 14

Strict Standards: Declaration of action_plugin_data::register() should be compatible with DokuWiki_Action_Plugin::register($controller) in /www/htdocs/v159911/deprilibri/lib/plugins/data/action.php on line 165

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/v159911/deprilibri/lib/plugins/statistics/action.php:14) in /www/htdocs/v159911/deprilibri/inc/auth.php on line 339

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/v159911/deprilibri/lib/plugins/statistics/action.php:14) in /www/htdocs/v159911/deprilibri/inc/actions.php on line 162
innerer_kritiker [deprilibri.de]
deprilibri.de
  innerer_kritiker (Backlinks)

Strict Standards: Declaration of Doku_Renderer_metadata::table_open() should be compatible with Doku_Renderer::table_open($maxcols = NULL, $numrows = NULL, $pos = NULL) in /www/htdocs/v159911/deprilibri/inc/parser/metadata.php on line 24

Strict Standards: Declaration of Doku_Renderer_metadata::table_close() should be compatible with Doku_Renderer::table_close($pos = NULL) in /www/htdocs/v159911/deprilibri/inc/parser/metadata.php on line 24

Strict Standards: Declaration of syntax_plugin_data_list::postList() should be compatible with syntax_plugin_data_table::postList($data, $rowcnt) in /www/htdocs/v159911/deprilibri/lib/plugins/data/syntax/list.php on line 46

Innerer Kritiker

Der Innere Kritiker, das ist jene Stimme in uns, die sich immer dann zu Wort meldet, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.
Er weiß alles besser, hat an allem etwas auszusetzen und wittert überall Gefahren. Und natürlich widmet er sich gerade jenen Themen, die ohnehin schon ein wunder Punkt für uns sind, er bohrt gerne in der Wunde und lässt sich nie zufriedenstellen. Wenn wir tun was er verlangt, schraubt er seine Ansprüche einfach immer höher, in jeder Suppe findet er auch noch das kleinste Haar. Er ist wie die Hydra: für jeden abgeschlagenen Kopf wachsen ihm zwei neue.
Er selbst ist überzeugt, uns lediglich vor Schaden bewahren zu wollen, er sieht sich als Beschützer. Tatsächlich aber behindert er uns, redet uns klein und raubt uns jegliche Spontaneität.
Um ihn in seine Schranken zu weisen kann es helfen, ihm einen Namen zu geben und mit ihm zu sprechen: „Ich höre dich und weiß, dass du Angst hast, aber ich glaube nicht, dass du Recht hast. Lass es uns einfach probieren und du wirst sehen, gemeinsam schaffen wir das.“

Beliebte Sätze des inneren Kritikers sind:

  • Du bist nicht gut genug.
  • Du musst dich mehr anstrengen.
  • Du bist langweilig.
  • Das kannst du nicht.
  • Du bist dumm.
  • Du bist hässlich.
  • Mit den anderen kannst du sowieso nicht mithalten.
  • So wird das nie was.
  • Stell dich nicht so an.
  • Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!
  • Wie kann man nur so blöd sein?
  • Das schaffst du nie!
  • Du wirst dich blamieren.
  • Du bist ein Versager.
  • Selbst schuld, wenn…
  • Kein Wunder, dass…
  • Du kriegst doch eh nichts auf die Reihe.
  • Aus dir wird nie etwas.
  • Probiere es gar nicht erst.

Bücher:

innerer_kritiker.txt · Zuletzt geändert: 2012/01/21 19:39 von merle